Rail Tours Touristik GmbH verwendet Cookies um die Website ständig zu verbessern und bestimmte Dienste zu ermöglichen. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und der Datenschutzerklärung zu. Ich stimme zu.

Bregenz - die Perle am Bodensee

.
ÖBB Rail Tours Hotels/Reisen Sonstige touristische Ziele

Wussten Sie, dass so manche Großstadt das kleine Bregenz um das Kunsthaus von Peter Zumthor beneidet? Dass es gute Architektur sogar mitten auf dem Bodensee gibt? Und dass man vom Pfänder, dem Hausberg von Bregenz, auf 240 Alpengipfel blicken kann? Nein? Dann wird es Zeit für einen Städtetrip ins Ländle!

Wie schaffen das bloß die Vorarlberger?

So schön zu bauen, dass alle Welt auf das Ländle blickt. Bregenz hat zwar nur 28.000 Einwohner, gilt aber das Zentrum zeitgenössischer Architektur. Der Schweizer Architekt Peter Zumthor baute zwischen 1994 und 1997 das großartige Kunsthaus Bregenz, angeschlossen ist ein ebenso außergewöhnliches Café. Einen Cocktail sollte man sich dort keinesfalls entgehen lassen. Kaum war das neue Landesmuseum Vorarlberg eröffnet, heimste es schon Preise ein. Die Böden von PET-Flaschen, eingegossen in feinstem Beton, zieren die Außenfassade. Drinnen sorgt ein mit dunklem Stoff ausgekleideter Panoramaraum für Weitblick. Ein Raum, der nur dem Schauen gewidmet ist. Durch riesige Fenster sieht man den Bodensee vor sich – was für ein Kaiserpanorama! Das bietet auch der Pfänder, der Bregenzer Hausberg. Unbedingt mit der Bahn hinauf fahren oder hinauf wandern. Der Aufstieg ist kurz, aber knackig. Vorarlberger Holzbaukunst findet man sogar mitten auf dem See. Das Badehaus am Lochauer Kaiserstrand ist so ein Beispiel. Hier kann man bei einem Drink romantische Sonnenuntergänge erleben genauso wie am Bregenzer Fischersteg, wo die Sunset Bar beliebter Treffpunkt ist. Viel zum internationalen Ansehen der Stadt haben die Bregenzer Festspiele beigetragen.
Infos | www.bregenz.travel

Tipps & Termine

Bregenzer Hafenfest
25. – 27. August 17
Zwischen dem architektonischen Highlight „Die Welle“ und dem traditionellen Hafengebäude der Stadt kommen Genießer voll auf ihre Kosten. Umgeben von den Schiffen der Bodenseeflotte und den markanten Gebäuden der Bregenzer Innenstadt wird ein vielfältiges gastronomisches wie musikalisches Programm geboten. - Eintritt frei!
www.bregenz.travel

1. Street Food Market Bregenz
22. - 24. September 17
Der Hafen Bregenz verwandelt sich zum ersten Mal für 3 Tage zur einzigartigen Kulisse eines Street Food Marktes. Wir bringen die BESTEN alten und NEUEN der Street Food Szene aus ganz Europa nach Bregenz! Und das bei freiem Eintritt!
www.bregenz.travel


Unsere BahnCity-Hit Angebote