Erklärung nach dem ECG (Erklärung, wie der Kunde eine Reise buchen kann) Informationen für den Vertragsabschluss gemäß § 9 E-Commerce Gesetz (ECG)
Wir freuen uns, dass Sie unsere Website www.railtours.at nutzen, um Reisebuchungen vorzunehmen. Die Angaben gemäß § 9 ECG finden Sie in den folgenden Ausführungen:
Damit diese Bestimmungen gut lesbar und übersichtlich bleiben, verwenden wir den Begriff „Kunde“ immer für alle Personen. Ist hier von „ÖBB Rail Tours“ oder „uns“ die Rede, meinen wir immer die Rail Tours Touristik GmbH. Der Begriff Software wird für die Website www.railtours.at verwendet.
Sofern bei einzelnen Produkten nicht abweichende Regelungen getroffen werden, wird der Kaufvorgang in deutscher Sprache geschlossen und abgewickelt
Wie buchen Sie eine Reise?
Im 1. Schritt treffen Sie die Auswahl, welches Reiseprodukt Sie in Anspruch nehmen möchten. Wir zeigen Ihnen in der Übersicht immer den günstigsten verfügbaren Preis pro Person an, zu dem Sie diese Reise erwerben können.
Klicken Sie auf „Reise buchen“, um die Buchung des ausgewählten Reiseprodukts zu starten.
Im 2. Schritt wird „Ihre Anreiseart“ erfasst. Dazu geben Sie Anreiseart (z.B. Bahnanreise, Eigenanreise etc.), die Preisegruppe (z.B. Bahnfahrt im Tagzug, Bahnfahrt im Nachtzug etc.) sowie das gewünschte Reisedatum ein. Je nach Reiseprodukt ist eine freie Auswahl Ihrer Anreiseart möglich oder das Produkt ist nur zu den bereits vorgegebenen Konditionen buchbar.
Des Weiteren geben Sie die Anzahl der Erwachsenen sowie die Anzahl der Kinder bekannt. Bei Kindern ist es verpflichtend, das Geburtsdatum anzugeben. Wählen Sie nun den gewünschten Abfahrtsbahnhof und wählen Sie Ihre Optionen betreffend Reservierungen (z.B. Sitzplatz- oder Liegewagenreservierung etc.) und Ermäßigungkarten (z.B. ÖBB VORTEILSCARD). Schließlich müssen Sei noch die Art der Unterbringung auswählen. Bitte beachten Sie, dass Doppelzimmer bereits vorausgewählt ist, bei einem Einzelzimmer klicken Sie bitte auf den entsprechenden Button.
Aufgrund Ihrer Angaben wird der Preis für Ihre Reise berechnet und die Verfügbarkeit angezeigt. Eine verfügbare Reise wird in grüner Schrift angezeigt und mit „verfügbar – online buchbar“ inkl. einem Häkchen ausgewiesen. Der Preis wird sowohl als Gesamtpreis, als auch als Preis pro Person ausgewiesen.
Sollte eine nach Ihren Angaben berechnete Reise nicht verfügbar sein, wird Ihnen das in roter Schrift angezeigt und mit „online nicht verfügbar - verbindliche Buchungsanfrage möglich“ und einem kleinen i ausgewiesen. In diesem Fall müssen wir Ihre gewünschte Reise beim Vertragspartner auf Verfügbarkeit prüfen.
In beiden Fällen klicken Sie auf „weiter“, um den Buchungsvorgang fortzusetzen.
Im 3. Schritt haben Sie die Möglichkeit, eine Reiseversicherung abzuschließen. Geben Sie bitte den Vornamen und Nachnamen der Reisenden an sowie die Rechnungsdaten. Achtung: Die Eingabe von Firmendaten und somit der Buchungsabschluss für Firmen (inkl. Firmenrechnung) ist über diese Website nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für eine Buchung mit Rechnungslegung an eine Firma an unser Callcenter unter info@railtours.oebb.at. Bitte beachten Sie, dass es sich bei mit * gekennzeichneten Felder um Pflichtfelder handelt.
Bei Fehleingaben eines Pflichtfeldes erscheint eine rote Fehlermeldung. Das falsch ausgefüllte Feld wird dabei rot umrandet dargestellt. Sie müssen die fehlerhafte Eingabe entsprechend korrigieren und mit „Weiter“ bestätigen. Der Button „Weiter“ wird blockiert, solange nicht alle notwendigen Felder befüllt wurden.
Im 4. Schritt wird Ihnen eine Zusammenfassung des ausgewählten Reiseprodukts auf Grundlage der von Ihnen bekannt gegebenen Daten angezeigt. Wenn Sie mit allen Angaben zufrieden sind klicken Sie auf „weiter“ oder geben Sie Änderungen bekannt, indem Sie auf die Schaltfläche „ändern“ klicken.
Im 5. Schritt müssen Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen und bekannt geben, dass Ihre Angaben richtig sind. Dazu klicken Sie auf die dafür vorgegebenen Felder. Sie haben die Möglichkeit, mit einem einfachen Klick auf „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ diese einzusehen.
Für den Fall einer verfügbaren Reisen, klicken Sie im nächsten Schritt auf „jetzt verbindlich buchen“, um die Buchung abzuschließen. Ist die gewünschte Reise nicht online verfügbar können Sie durch Klick auf „jetzt verbindlich anfragen“ eine verbindliche Buchungsanfrage stellen.
Im 6. Schritt bedanken wir uns für Ihre Buchung bzw. Anfrage und zeigen Ihnen Ihre gebuchte/angefragte Reise an. Hiermit ist Ihr Vertrag mit uns wirksam. Wir schicken Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch eine Buchungs- bzw. Anfragebestätigung an die von Ihnen bekannt gegebene E-Mail Adresse.
Kann Ihre verbindliche Buchungsanfrage nicht erfüllt werden, werden wir Sie darüber informieren und versuchen, für Sie eine Alternative zu finden.
Hier geht es zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die Preise sind generell inklusive USt. und in Euro angegeben.
Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch unter 01/89930.