Erklärung nach dem ECG

(Erklärung, wie der Kunde eine Reise buchen kann) Informationen für den Vertragsabschluss gemäß § 9 E-Commerce Gesetz (ECG)

Liebe Kundin, lieber Kunde!
Wir freuen uns, dass Sie unsere Website dynamic.railtours.at nutzen, um Reisebuchungen vorzunehmen. Die Angaben gemäß § 9 ECG finden Sie in den folgenden Ausführungen:
Ist hier von „ÖBB Rail Tours“ oder „uns“ die Rede, meinen wir immer die Rail Tours Touristik GmbH. Der Begriff Software wird für die Website dynamic.railtours.at verwendet.
Sofern bei einzelnen Produkten nicht abweichende Regelungen getroffen werden, wird der Kaufvorgang in deutscher Sprache geschlossen und abgewickelt.

Wie buchen Sie eine Reise?

Im 1. Schritt treffen Sie die Auswahl, ob Sie eine Bahnpauschalreise (d.h. Hotelaufenthalt und Bahnfahrt zum Paketpreis) oder einen Hotelaufenthalt mit Eigenanreise buchen möchten. Aktivieren Sie dazu die Schaltfläche „Bahn + Hotel“ für die Bahnpauschalreise, „Hotel“ für einen Hotelaufenthalt mit Eigenanreise. Füllen Sie die erforderlichen Felder der Suchmaske aus bzw. treffen Sie eine Auswahl bei den Suchvorschlägen bzw. Drop-Down-Auswahlmöglichkeiten. Bei Fehleingaben eines Pflichtfeldes erscheint eine rote Fehlermeldung. Das falsch ausgefüllte Feld wird dabei rot umrandet dargestellt. Sie müssen die fehlerhafte Eingabe entsprechend korrigieren. Klicken Sie auf „Suchen“, um die Suche nach Reiseangeboten nach den eingegebenen Kriterien zu starten.

Im 2. Schritt werden die verfügbaren Reiseangebote nach Ihren Eingaben angezeigt. Sie können die Sortierreihenfolge der Angebote nach Hotelname, Hotelkategorie, Ab-Preis und Tripadvisor-Ranking sortieren. Zusätzlich stehen Ihnen in der linken Spalte Filtermöglichkeiten nach Preis, Hotelkategorie, TripAdvisor-Bewertung, Lage und Verpflegung zur Verfügung. Beim angezeigten Preis handelt es sich um einen Ab-Preis für alle in der Suche definierten Reiseteilnehmer. Bei Hotelaufenthalt mit Eigenanreise ist in diesem Preis die günstigste verfügbare Zimmerkategorie inkludiert. Bei einer Bahnpauschalreise ist im angezeigten Ab-Preis die günstigste verfügbare Zimmerkategorie kombiniert mit der günstigsten verfügbaren Bahnverbindung enthalten. Treffen Sie Ihre Auswahl mit „Zum Angebot“.

Im 3. Schritt können Sie die gewünschte Zimmerkategorie wählen. Ja nach Angebot können Sie hier die gewünschte Verpflegungsoption wählen. Zusätzlich zu den Zimmerkategorien finden Sie in diesem Schritt noch Fotos, Lageplan und eine Beschreibung des gewählten Hotels. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit „Auswählen“.
Haben Sie im 1. Schritt die Option „Hotel“ gewählt, lesen Sie bitte bei Schritt 6 weiter. 

Im 4. Schritt wählen Sie Ihre gewünschte Bahnverbindung für die Hinfahrt. Sie haben hier die Möglichkeit, nach Abfahrtszeit, Ankunftszeit, Preis, Dauer und Umstiege zu sortieren. In der linken Spalte haben Sie die Möglichkeit, nach Preis, Umstieg und Tarif zu filtern. Sie haben die Möglichkeit, bei jeder angezeigten Bahnverbindung mit Klick auf das Symbol „Aufklappen“ Details zu dieser Bahnverbindung aufzurufen. Treffen Sie Ihre Auswahl mit „Auswählen“.

Im 5. Schritt wählen Sie Ihre gewünschte Bahnverbindung für die Rückfahrt. Sie haben hier die Möglichkeit, nach Abfahrtszeit, Ankunftszeit, Preis, Dauer und Umstiege zu sortieren. In der linken Spalte haben Sie die Möglichkeit, nach Preis, Umstieg und Tarif zu filtern. Sie haben die Möglichkeit, bei jeder angezeigten Bahnverbindung mit Klick auf das Symbol „Aufklappen“ Details zu dieser Bahnverbindung aufzurufen. Bitte beachten Sie, dass sich der angezeigte Preis je nach Bahnverbindung ändern kann. Treffen Sie Ihre Auswahl mit „Auswählen“.

Im 6. Schritt erscheint der Warenkorb. Es wird Ihnen eine Zusammenfassung des ausgewählten Reiseprodukts auf Grundlage der von Ihnen ausgewählten Leistungen angezeigt. Hier sehen Sie den Gesamtpreis sowie die im Falle eines Stornos anfallenden Kosten. Bitte prüfen Sie diese Angaben genau. Sie können in diesem Schritt die gewählten Leistungen aus dem Warenkorb mit Klick auf das Löschen-Symbol entfernen. Wenn Sie mit allen Angaben zufrieden sind klicken Sie auf „Weiter zur Personenzuteilung“.

Im 7. Schritt geben Sie bitte den Vornamen und Nachnamen sowie das Geburtsdatum der Reisenden an. Das Geburtsdatum wird für die Buchung der gewählten Leistungen beim jeweiligen Partner benötigt. Bei Fehleingaben eines Pflichtfeldes erscheint eine rote Fehlermeldung. Das falsch ausgefüllte Feld wird dabei rot umrandet dargestellt. Sie müssen die fehlerhafte Eingabe entsprechend korrigieren. Bei der Buchung einer Bahnpauschalreise haben Sie diesem Schritt noch die Möglichkeit, Ermäßigungskarten wie z.B. die ÖBB Vorteilscard 66, für Ihre Buchung zu berücksichtigen. Klicken Sie auf „Aktualisieren“, um die Reduktion geltend zu machen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Ermäßigungskarte nicht für alle Bahntarife gewährt werden kann. Klicken Sie auf „Weiter zur Buchungszusammenfassung“, um zum nächsten Schritt zu gelangen. 

Im 8. Schritt bekommen Sie nochmals eine Übersicht über alle bisher gewählten Leistungen und eingegebenen Daten. Wenn Sie mit allen Eingaben zufrieden sind, klicken Sie auf „weiter“. 

Im 9. Schritt geben Sie Ihre Rechnungsdaten ein. Achtung: Die Eingabe von Firmendaten und somit der Buchungsabschluss für Firmen (inkl. Firmenrechnung) ist über diese Website nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für eine Buchung mit Rechnungslegung an eine Firma  an unser Servicecenter unter info@railtours.oebb.at.
Wählen Sie die gewünschte Zahlungsart (Visa, Mastercard, American Express, Diners Club, Discover, Maestro). Sie müssen weiters den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen und bekannt geben, dass Ihre Angaben richtig sind. Sie erhalten in diesem Schritt auch ein Informationsblatt zum Pauschalreisegesetz, die Einreisebestimmungen und eine Information zum Abschluss einer Reiseversicherung. Klicken Sie für die Kenntnisnahme auf die dafür vorgegebenen Felder. Sie haben die Möglichkeit, die Informationen mit einem einfach Klick auf die rot und unterstrichen hervorgehobenen Textpassagen aufzurufen. Mit Klick auf „Jetzt kostenpflichtig buchen“ gelangen Sie zum nächsten Schritt. 

Im 10. Schritt öffnet sich ein Fenster für die Kreditkartenzahlung. Im Zuge der Kreditkartenzahlung (aktuell werden die folgenden Anbieter unterstützt: Visa, Mastercard, American Express, Diners Club, Discover, Maestro) werden Sie automatisch auf die Zahlungsseite von unserem Zahlungsprovider weitergeleitet. In dieser Zahlungsmaske ist die Eingabe im Feld „Vorname“ optional. Weiters werden die Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum und der entsprechende CVV Code benötigt. Sollten Sie Pflichtfelder auslassen oder diese falsch befüllen, werden die fehlerhaften Felder deutlich markiert. Mit einem Klick auf „Abbrechen“ stoppen sie den kompletten Buchungs- und Zahlungsvorgang. Nachdem Sie alle erforderlichen Daten korrekt eingegeben haben, können sie mit dem Klick auf „Einreichen“ den eigentlichen Zahlungsprozess starten. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wird eine 3D Secure Verifikation gestartet. Nach erfolgreicher Eingabe Ihres 3DS Passworts ist die Zahlung erfolgreich abgeschlossen.  Ihre Karten wird mit dieser Aktion authorisiert, der Reisebetrag wird frühestens drei Wochen vor Abreise von Ihrer Karte eingezogen. 

Im 11. Schritt bedanken wir uns für Ihre Buchung. Hiermit ist Ihr Vertrag mit uns wirksam. Wir schicken Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch eine Buchungsbestätigung an die von Ihnen bekannt gegebene E-Mail Adresse.

Hier geht es zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die Preise sind generell inklusive USt. und in Euro angegeben.

Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch unter 01/89930.