FAQs dynamic.railtours.at
Allgemeines
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1. Wie buche ich eine Reise?
Eine detaillierte Anleitung für die Buchung einer Reise finden Sie hier.
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2. Wie kurzfristig kann ich eine Buchung tätigen?
3 Werktage vor Reisetermin.
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3. Gibt es einen Unterschied zur klassischen ÖBB Rail Tours Pauschalreise?
Der Preis des Pauschalpaketes gilt nur zum Zeitpunkt der Buchungsanfrage. Da sich der Paketierungsvorgang wesentlich von dem einer klassischen Pauschalreise unterscheidet, gelten hier auch unterschiedliche Geschäfts- und Buchungsbedingungen.
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4. Gelten die Preise pro Person?
Der angegebene Preis ist immer ein Gesamtpreis für alle Teilnehmer.
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5. Wie gestaltet sich der Gesamtpreis?
Es wird ein Gesamtpreis zum Zeitpunkt der Buchung ermittelt. Bei jeder neuen Abfrage kann sicher der Preis ändern.
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6. Zahlen Kinder den vollen Preis?
Eventuelle Kinderermäßigungen reduzieren automatisch den Gesamtpreis.
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7. Sind Steuern und Gebühren enthalten?
Prinzipiell sind im Gesamtpreis alle Steuern und Gebühren enthalten. In Einzelfällen wird von den Hotels vor Ort noch eine Tourismusabgabe bzw. Ortstaxe eingehoben. Details dazu finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung.
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8. Wieso muss ich mein Alter angeben?
Für die korrekte Preisberechnung ist eine Eingabe des Alters erforderlich. Es kann z.B. eine vom Alter abhängige Ermäßigung zur Anwendung kommen.
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9. Wo finde ich die Hotelbeschreibung?
Die Hotelbeschreibung finden Sie unterhalb der verfügbaren Zimmertypen.
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10. Wie lauten die Check-in Zeiten – kann ich auch außerhalb anreisen?
Die Check-in Zeiten finden Sie unterhalb der verfügbaren Zimmer in den Details der Hotelbeschreibung.
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11. Welche Verpflegungsarten gibt es?
Die Verpflegungsart ist abhängig vom gebuchten Hotel. Sie haben die Möglichkeit, bei der Auswahl des Zimmertyps in der linken Spalte nach den angebotenen Verpflegungsarten zu filtern.
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12. Darf ich Haustiere mitnehmen?
Infos zu Haustieren finden Sie unterhalb der verfügbaren Zimmer in den Details der Hotelbeschreibung.
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13. Ich habe eine Reise gebucht. Welche Unterlagen bekomme ich wann?
Die Reiseunterlagen werden 2 Wochen vor Abreise an die angegebene E-Mail Adresse verschickt. Voraussetzung für den Erhalt der Unterlagen ist eine vollständige Begleichung des Reisepreises.
Sie erhalten Ihren Hotelvoucher als Pdf. Ihre Bahntickets senden wir Ihnen als Links in einem Pdf Dokument. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bahnreise aus mehreren Links/Tickets bestehen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie das Gesamtset an Tickets ausdrucken. -
14. Ich habe bezahlt und keine Reiseunterlagen bekommen. Was kann ich tun?
Bitte achten Sie auch auf Ihren Spam/Junk–Ordner. Sollten Sie die Unterlagen dennoch nicht erhalten haben wenden Sie sich an unser Servicecenter unter info@railtours.oebb.at oder +43 (0)1 89930.
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15. Kann ich Änderungen an meiner Buchung vornehmen?
Dies ist online im Moment nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Servicecenter unter info@railtours.oebb.at oder +43 (0)1 89930.
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16. Ich habe keine Bestätigung erhalten was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Servicecenter unter info@railtours.oebb.at oder +43 (0)1 89930.
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17. Kann eine Gruppenreise gebucht werden?
Es können pro Vorgang max. 4 Personen gebucht werden. Bei einer höheren Personenanzahl kontaktieren Sie bitte unser Servicecenter unter info@railtours.oebb.at oder +43 (0)1 89930.
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18. Kann ich die Reise als Geschenk auf einen anderen Namen buchen?
Ja, geben Sie beim Reiseteilnehmer den Namen des Beschenkten ein.
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19. Sind Hotelbuchungen ohne Bahnfahrt möglich?
Ja, bitte wählen Sie auf der Einstiegseite das Symbol „Hotel“.
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20. Ich habe Probleme mit meiner Buchung, an wen kann ich mich wenden?
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Servicecenter unter info@railtours.oebb.at oder +43 (0)1 89930.
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21. Kann ich bei der Buchung einen Rail Tours Gutschein einlösen?
Dies ist online im Moment nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Servicecenter unter info@railtours.oebb.at oder +43 (0)1 89930.
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22. Wo kann ich mein Recht bei Reisemängel geltend machen?
Sollte es vor oder während Ihrer Reise zu Mängeln oder Vertragswidrigkeiten kommen, dann kontaktieren Sie bitte unverzüglich unser Servicecenter unter info@railtours.oebb.at oder +43 (0)1 89930. Als alternative Streitbeilegungsmöglichkeit steht Ihnen z.B. die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte zur Seite.
Fragen zur Bahn
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1. Warum bekomme ich für denselben Zug so viele verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Preisen?
Die Angebote unterscheiden sich einerseits durch die unterschiedlichen Möglichkeiten zu Umbuchung oder Stornierung oder auch durch die Flexibilität bei der Zugwahl. Andererseits kann es passieren, dass auf ein und demselben Zug unterschiedliche Tarifangebote von zwei Zuggesellschaften wie ÖBB und DB aufscheinen.
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2. Ich möchte bei der Hinfahrt die 2. und für die Rückfahrt die 1. Klasse buchen. Ist das möglich?
Nein, leider nicht. Sie können bei einer Reise nicht die gebuchten Klassen mischen.
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3. Ich möchte gerne eine Bahnverbindung mit einem TGV in Frankreich bzw. eine Fahrt mit dem Eurostar nach England buchen. Ist das möglich?
Nein, noch ist dies leider nicht möglich. Mit diesen Bahnunternehmen bestehen im Moment noch keine Verträge.
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4. Wie lange sind Bahntickets gültig?
Die Bahntickets gelten in jedem Fall für die von Ihnen ausgewählten Verbindungen. Je nach Tarif kann sich die Gültigkeit auch über einen längeren Zeitraum erstrecken. Details dazu finden Sie auf Ihrem Bahnticket.
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5. Ich möchte eine Platzreservierung tätigen. Kann ich dies im Zuge der Buchung machen?
Wo kann ich eine Sitzplatzreservierung tätigen?
Das Ticket für den ÖBB Nachtreisezug enthält automatisch eine Platzreservierung. Für Fahrten ins Ausland reservieren wir automatisch einen Sitzplatz für die gewählte Verbindung. Die Platzreservierung ist in diesem Fall im Pauschalpreis bereits inkludiert.
Bei Fahrten innerhalb Österreichs ist KEINE Sitzplatzreservierung inkludiert. Wenn Sie eine Sitzplatzreservierung wünschen, können Sie diese ab € 3,- pro Person und Strecke bei folgenden Verkaufsstellen buchen:- Unmittelbar bei Buchung Ihrer Pauschalreise bei ÖBB Rail Tours
Unmittelbar bei Buchung Ihrer Pauschalreise buchen wir für Sie gerne Ihre gewünschte Platzreservierung (€ 3,50 pro Person und Strecke) dazu. Wollen Sie sich erst zu einem späteren Zeitpunkt für eine Zugverbindung entscheiden reservieren Sie bitte online im Ticketshop, beim ÖBB Kund:innenservice unter +43 (0)5 1717 oder an einem ÖBB Ticketschalter. - Online im Ticketshop
Geben Sie auf tickets.oebb.at in der Abfragemaske die Verbindung ein, für die sie reservieren möchten z.B. Wien - Salzburg. Klicken Sie bei den darunter erscheinenden Auswahlmöglichkeiten auf "Nur Sitzplatz (kein Ticket)" und wählen Sie Ihren gewünschten Zug.
Sie können mit eps Online-Überweisung, PayPal sowie mittels Karten bezahlen (Visa, MasterCard, American Express, DinersClub, DebitMasterCard, etc.). - Beim ÖBB Kund:innenservice unter +43 (0)5 1717
- An den ÖBB Ticketschaltern
- Unmittelbar bei Buchung Ihrer Pauschalreise bei ÖBB Rail Tours
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6. Ich möchte gerne einen bestimmten Sitzplatz auswählen. Ist dies möglich?
Nein, dies ist leider noch nicht möglich.
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7. Warum wird für meine Bahn-Ermäßigungskarte nichts abgezogen?
Eine mögliche Reduktion ist bereits im ausgewiesenen Gesamtpreis berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass nicht alle angebotenen Tarife (z.B. Sparschiene) eine Preisminderung erlauben.
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8. Ich möchte meine Reise nur mit bestimmten Tarifen wie z.B. Sparschiene anzeigen lassen. Wie mache ich das?
Auf der Angebotsseite mit den unterschiedlichen Zugverbindungen finden Sie links eine Filtermöglichkeit, bei der Sie gewissen Tarifangebote aus – oder einblenden können. Bitte beachten Sie, dass sich die Tarifangebote unter anderem auch durch die Möglichkeit zur Umbuchung oder Stornierung unterscheiden und wählen Sie den für Sie passenden Tarif.
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9. Ich möchte nur Zugangebote innerhalb bestimmter Abfahrtszeiten angezeigt bekommen. Wie funktioniert das?
Auf der Einstiegsseite können Sie den für Sie passenden Zeitraum für die Abreise wählen. Damit bekommen Sie nur dazu passende Angebote angezeigt. Möchten Sie diesen Zeitraum verändern, müssen Sie dies wieder auf der Einstiegsseite tun.
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10. Sind innerhalb einer Buchung Anreisen von unterschiedlichen Bahnhöfen möglich?
Dies ist online im Moment nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Servicecenter unter info@railtours.oebb.at oder +43 (0)1 89930.
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11. Ich finde in der Anfrage meinen gewünschten Zielort nicht. Woran kann das liegen?
In der Abfrage „Zug + Hotel“ bieten wir nur Destinationen an, zu denen wir passende Bahnangebote haben. Im Bereich „Hotel“ finden Sie ein entsprechend größeres Angebot ohne Bahnanreise.
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12. Ich muss meine Bahnreise stornieren oder umbuchen. Wie gehe ich vor?
Sie können Ihre Reise nicht online stornieren oder ändern. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Servicecenter unter info@railtours.oebb.at oder +43 (0)1 89930. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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13. Ich habe den gebuchten Zug versäumt. Kann ich den nächsten nehmen?
Das kommt ganz auf den gebuchten Tarif an. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Servicecenter unter info@railtours.oebb.at oder +43 (0)1 89930.
Storno und Änderung der Buchung
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1. Wie kann ich eine gebuchte Reise stornieren?
Sie können Ihre Reise nicht online stornieren. Bitte wenden Sie sich schriftlich per E-Mail mit Angabe Ihrer Vorgangsnummer an das ÖBB Rail Tours Kundencenter unter info@railtours.oebb.at. So können Sie die gebuchte Reise laut Allgemeinen Geschäftsbedingungen stornieren. Es entstehen dadurch die in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Gebühren. Stornierungen werden nur während der Öffnungszeiten Mo-Fr (ausgen. Feiertage) von 08:30-18:00 Uhr bearbeitet.
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2. Wie kann ich eine gebuchte Reise umbuchen?
Sie können Ihre Reise nicht online umbuchen. Bitte wenden Sie sich telefonisch unter +43 (0)1 89930 oder schriftlich per E-Mail mit Angabe Ihrer Vorgangsnummer an das ÖBB Rail Tours Kundencenter unter info@railtours.oebb.at. Wir prüfen gerne, zu welchen Konditionen die von Ihnen gebuchten Leistungen geändert werden können. Es entstehen dadurch die in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Gebühren. Umbuchungen werden nur während der Öffnungszeiten Mo-Fr (ausgen. Feiertage) von 08:30-18:00 Uhr bearbeitet.
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3. Wo werden die Stornobedingungen für Hotels bzw. Bahnpauschalreisen (=Bahn+Hotel) angezeigt?
Die Stornobedingungen werden bereits während der Buchung auf der Buchungsseite angezeigt. Sie sind dadurch während des gesamten Buchungsvorgangs über eventuell anfallende Stornogebühren informiert. Bei Abschluss der Buchung finden Sie diese Info auch in Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail.
Reiseversicherung
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1. Kann bzw. soll ich eine Reiseversicherung für meine Reise abschließen?
Ja, am Ende der Online-Buchung wird Ihnen der BusBahnAuto-KomplettSchutz der Europäischen Reiseversicherung als umfassender Schutz für Ihre Reise angeboten. Wir empfehlen den Abschluss dieser Versicherung! Details & Buchung.
Zahlung
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1. Wie kann ich meine Reise bezahlen? Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Sie können ausschließlich mit folgenden Zahlungsmittel bezahlen:
Visa, Mastercard, Diners Club, American Express, Discover und Maestro (Debit-Card). -
2. Wie funktioniert die Zahlung meiner Reise?
Hier finden Sie eine Anleitung zum Abschluss der Buchung.
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3. Wann wird die Zahlung der Reise fällig?
Bei Buchung mit Kreditkarte: Wurde die Buchung online bereits mit Kreditkarte bestätigt, erfolgt die Belastung Ihrer Kreditkarte ca. zehn Tage vor Reiseantritt.
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4. Muss ich eine Anzahlung leisten?
Es ist keine Anzahlung erforderlich.
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5. Ich habe keine Kreditkarte, kann ich trotzdem buchen?
Gerne können Sie die Buchung über unser Call Center durchführen. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Servicecenter unter info@railtours.oebb.at oder +43 (0)1 89930.
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6. Meine Kreditkarte funktioniert nicht, wie kann ich trotzdem buchen?
Gerne können Sie die Buchung über unser Call Center durchführen. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Servicecenter unter info@railtours.oebb.at oder +43 (0)1 89930.
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7. Meine Zahlung ist fehlgeschlagen – warum? Was kann ich tun?
Kontaktieren Sie bitte unser Call Center per Telefon 01/89930 oder per E-Mail info@railtours.oebb.at
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8. Wie bekomme ich im Falle eines Stornos mein Geld zurück?
Sie erhalten eine allfällige Gutschrift direkt auf Ihr bei Buchung verwendetes Zahlungsmittel.
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9. Ich zahle mit meiner Firmenkreditkarte – können Sie eine Firmenrechnung ausstellen?
Im Moment ist die Ausstellung einer Firmenrechnung nicht möglich.
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10. Ich habe einen ÖBB Rail Tours – Reisegutschein – kann ich diesen bei Buchung einlösen?
Dies ist online im Moment nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Servicecenter unter info@railtours.oebb.at oder +43 (0)1 89930.